Wer den Film „Coyote Ugly“ kennt, der kennt dieses Filmzitat. Kurze Zusammenfassung für Unwissende: Im Club „Coyote Ugly“ wird kein Wasser serviert. Bestellt jemand Wasser, brüllt die Clubinhaberin in ein Megaphone: „H²o – nur im Klo!“ und der ganze Club brüllt mit.

Mein Thema? Wasser trinken. Kein spannendes Thema, denn eigentlich weiß jeder, dass er viel Wasser trinken muss – aber eigentlich tut es kaum jemand.

Ich halte gern mal kurze Vorträge bei Freunden darüber, wie wichtig Wasser ist und dass man viel trinken muss. Erfolgsquote? Gen null. Die brüllende Meute im Club hat mich aus diesem Grund an meinen engsten Kreis erinnert. 😉

Jeder Erwachsene sollte mindestens 2,5 Liter Wasser täglich trinken. Und genau jetzt „höre“ ich die Augen rollen und die Köpfe qualmen: „Das kann ich nicht. Ich mag kein Wasser. Ich brauche etwas mit Geschmack. Das ist aber viel. Wer schafft das denn? Dann muss ich ja ständig auf die Toilette. Das vertrage ich gar nicht gut.“ Das sind Aussagen meiner Herzensmenschen. Allesamt Erwachsene. Sie inspirierten mich auch zu diesem Thema.

Ich will keinen Vortrag halten, hier ganz kurz und knapp:
– Wasser hilft dem Körper sich von innen zu reinigen
– Wasser macht eine strahlende Haut
– wir bleiben länger satt, wenn wir ausreichend Wasser trinken
– Wasser ist das A und O für eine gute Verdauung

Fehlt dir Wasser? Dann fühlst du dich so:
– starker Durst
– trockener Mund
– Schwächegefühl, da zu niedriger Blutdruck (Blut besteht zu 90% aus Wasser)!
– Schwindel
– dunkelgelber Urin

Kauf dir eine schöne große Glasflasche (mind. 1 Liter) und nimm sie überall mit hin. Du kannst dann nicht vergessen zu trinken. Es ist alles nur eine Sache der Gewohnheit – und alles andere ist leider eine Ausrede.

Willst Du Geschmack im Wasser? Dann mach Geschmack dran. Das ist doch in Ordnung. Nichts spricht gegen ein paar Tropfen Sirup, Zitrone, Orange – was auch immer. Magst du Tee? Trink ungesüßten Früchtetee.

Planlos? Ich kann dir dabei helfen, diese (und viele weitere) Routine(n) in den Alltag fest zu verankern. Mit kleinen Schritten zum Ziel.

Eure Patrizia

Kategorien: Blog

Instagram